HomepageAgendaErepenning in ZilverDe verenigingOnderafdelingenAlgemene informatie
Kolping Internationaal
Fotosite's Kolping DigitaalKolpingnieuwsVideoLid wordenInformatie over KolpingBericht General PresesInternationale BerichtenBerichten in de mediaArchiefZoeken

KOLPING INTERNATIONAAL

lm Jahre 1849 gründete der katholische Priester Adolph Kolping in Köln einen Verband für ledige Handwerkergesellen mit dem Ziel, ihnen eine Hilfe bei der Bewältigung der Probleme zu geben, die sich aus der industriellen Revolution ergaben und die unter dem Begriff „Soziale Frage" zusammengefasst werden.

Aus kleinsten Anfängen heraus hat sich dieser Verband zu einem weltweiten Werk entwickelt mit heute ca. 6.000 örtlichen Gruppen und ca. 470.000 Mitgliedern in 61 Staaten der Welt. Trotz des gewaltigen Wachstums und der veränderten gesellschaftlichen Situation ist das Kolpingwerk seiner eigentlichen Aufgabe treu geblieben und arbeitet auch heute mit an der Lösung der sozialen Frage, sei es auf nationaler oder mternationaler Ebene.

Das Kolpingwerk versteht sich als katholischer Sozialverband, der in besonderer Weise die Entfaltung der persönlichen Anlagen seiner Mitglieder unterstützt, den Mitgliedern und der Gesellschaft Lebenshilfen anbietet und durch die Aktivitäten seiner Mitglieder und Gruppierungen das Gemeinwohl im christlichen Sinne fördert.

Die Arbeit des Kolpingwerkes ist ausgerichtet auf den ganzen Menschen. Für alle Lebensbereiche soll er Hilfe und Anregung erfahren können, ebenso aber auch die Möglichkeit haben, sich mit all seinen Sorgen und Problemen aber auch Kenntnissen und Fähigkeiten einzubringen. Gerade die enge Verflochtenheit und Wechselbeziehung zwischen den einzelnen Lebensbereichen ist für das Kolpingwerk in seinem Dienst an der ganzheitlichen Entfaltung des Menschen Ansatzpunkt, die eigene Arbeit umfassend anzulegen.

Von diesem Ansatz her richtet sich das Wirken des Kolpingwerkes schwerpunktmäßig auf die Bereiche Arbeit und Beruf, Ehe und Familie, Gesellschaft und Staat,  Kultur und Freizeit.
Als demokratischer strukturierter Verband sieht sich das Kolpingwerk mitverantwortlich für die Förderung
der Demokratie und tritt für die besondere Würde des Menschen in jeder Lebensphase und für die
unveraußerlichen und unverletzlichen Menschenrechte ein.

In besonderer Weise fühlt sich das Kolpingwerk in Europa - aus seiner geschichtlichen Entwicklung und seinem Programm heraus - der Europaidee verpflichtet und arbeitet intensiv mit dem  Europarat und der Europäischen Union   bzw. dem   Europäischen Parlament   zusammen, wobei es seit 1974 als NGO (Nichtregierungsorganisation) den  „Konsultativstatus  beim   Europarat"  (Conseil de l'Europe) in Strasbourg inne hat.
Ein   besonderer Ausdruck  dieser  intensiven  Zusammenarbeit  sind  die  seit 30 (1979) Jahren  alljährlich durchgeführten   „Europaseminare im Palais de l'Europe"   in Strasbourg.
Aus seinem weltweiten Engagement hat es weitere den „Konsultativstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat   der   Vereinten Nationen"   und   den   „Sonderstatus bei der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)".

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 sah das Internationale Kolpingwerk eine wesentliche Aufgabe darin, in den ehemals kommunistischen Staaten durch den Aufbau selbständiger Nationalverbände zum Aufbau einer Civil Society beizutragen. Mittlerweile sind in vielen mittel- und osteuropäischen Landern wie z.B. in Polen, Ungarn, der Tschechischen Republik, Rumänien, der Slowakei, Albanien usw. lebendige Verbandsstrukturen entstanden, die in Aufgabenfelder wie Jugend- und Familienarbeit, allgemeine und berufliche Bildung, Kleingewerbeförderung und Sozialarbeit, aber auch im Bereich gesellschaftspolitische Bildungsarbeit wichtige Aufgabenfelder aufgegriffen haben und drängende gesellschaftliche Aufgaben in eigener Verantwortung wahrnehmen.

Wenn auch der Verband in Europa entstanden ist und seinen internationalen Sitz weiterhin in Köln hat, so erstreckt sich das Aufgabenfeld zwischenzeitlich jedoch über die ganze Welt. Die Förderung der internationalen Zusammenarbeit und Solidarität ist ein zentraler und wichtiger Aufgabenbereich und das Internationale Kolpingwerk leistet hiermit auch eine Beitrag zur Lösung der internationalen sozialen Frage.

KOLPING INTERNATIONAAL,
D-50448 Köln, Postfach 100841,     D-50667 Köln, Kolpingplatz 5 -11,
Tel.: 0049/221/20701-49,   Fax: 0049/221/20701-46,    E-Mail: ikw(at)kolping.net,
Internet: http://www.kolping.net  / www.kolpingwerk-europa.net